· 

Großes Interesse in Arnoldstein

Workshop ausgebucht!

So lautet der Stand der Anmeldeliste ein paar Tage vor dem Termin. Nach dem erfolgreichen Start der Öffentlichkeitsarbeit in Finkenstein geht es am 8. August in der Marktgemeinde Arnoldstein in die zweite Runde.

 

Diesmal ist das Projekt beim Partnerbetrieb "Bauernhof Gams" von Familie Mikl zu Gast. Der tolle Seminarraum im alten Stadl ist ein großartiger Ort und bietet der Gruppe ausreichend Platz zum Arbeiten. Gleich neben der Ölpresse und dem gut bestückten Hofladen rühren wir diesmal inmitten der Produktionsstätte des hofeigenen Öls und anderer Kostbarkeiten.

 

Unsere Projektleiterin und Naturpädagogin Barbara Wiegele freut sich bei dieser Veranstaltung nicht nur über die vollen Plätze, sondern auch darüber, dass einige der Teilnehmerinnen von Bauernhöfen aus der Region kommen. Auch spannt sich der Altersbogen diesmal sehr weit - von 12 bis an die 65 Jahre jung sind die Damen. Das zeigt, wie unglaublich groß das Interesse an einer frischen, selbstgemachten Hautpflege ist. 

 

Im 3-stündigen Workshop lautet die Devise "vom Feld auf die Haut". Barbara gibt dabei wieder einen Einblick in die Rohstoffe und Verfahren der Grünen Kosmetik. Sie stellt das Projekt und Partnerbetriebe kurz vor und nach einer Besprechung der Rezepturen wird losgelegt. In Kleingruppen wird gerührt, geschnitten und geköchelt, angesetzt und abgefüllt.

Gemüse und Kräuter der Saison sowie Milchprodukte finden ihren Weg in unsere Tiegel und Flaschen und zeigen wieder, wie einfach und vielseitig die Produkte unserer Bauern eingesetzt werden können. Nicht nur für den Magen, sondern auch für Haut, Haar und Zähne.  

 

Zum Abschluss gibt es neben einer kleinen Stärkung noch eine Ölverkostung der Familie Mikl. Und kaum jemand, der den Ort ohne die Schätze des Hofladens verläßt - Öle, Essig, Schnäpse vom Haus oder Eingelegtes und andere Schmankerln von weiteren Partnerbetrieben.

 

Am Ende bleibt die Freude am gemeinsamen Tun und die Wertschätzung unserer bäuerlichen Produkte und der daraus selbstgemachten Kostbarkeiten. Wir danken der Familie Mikl - und ganz besonders den beiden Töchtern Anna und Lisa - für die tolle Unterstützung bei dieser Veranstaltung!

 

Und hier gibt es ein paar Bilder zum Schmökern.

Herzlichen Dank an Helga Lorenz, Anita Wiegele, Martina Warmuth und Melanie Kroisenbacher für ihre Fotos!

 

Und wieder gibt es damit mehr "Kärntner Landschönheiten" auf diesem Planeten!

 

Wenn ihr euch noch fragt, warum selbstgemachte Hautpflege Sinn für uns und unsere Landschaft macht, dann lest hier nach. Und mehr Infos über das Projekt gibt es natürlich auch auf diesem Blog. 

 

Und wenn ihr mehr Informationen über den Workshop wollt, dann kontaktiert gerne Barbara. 

 

barbara@bergbaumblume.at     oder     +436764500750


Über das Projekt "Kärntner Landschönheit":

Dieses Projekt ist Teil des LEADER Projektes "SMART Region Villach - Pilotinitiativen" der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach. Die Auftragnehmerin ist Mag. Barbara Wiegele, M.Sc. Sie ist Naturpädagogin und Kärntner Bergwanderführerin.

Das Projekt möchte zu einer gesunden, ertragreichen und innovativen Region Villach beitragen. Ziel des Projektes ist, dass interessierte Menschen in den Gemeinden Arnoldstein, Finkenstein und Wernberg wissen, wie sie einen Teil ihrer alltäglichen Körperpflegeprodukte selber herstellen und wo sie dafür ab Hof Rohstoffe einkaufen können.

 

Fotos, Ideen und laufende Kurzberichte über den Projektfortschritt finden sich auf dieser Webseite und auf folgenden Social Media Kanälen:

https://www.facebook.com/bergbaumblume/ 

https://www.instagram.com/barbara_bergbaumblume/

Projektinfos gibt es jederzeit auch direkt bei Barbara Wiegele:

barbara@bergbaumblume.at     oder     +436764500750

Kommentar schreiben

Kommentare: 0