· 

Das Rezepturenheft ist fertig!

Ein kleiner Blick zurück

 

Am Anfang dieses Projektes stand die Idee, heimische Produkte zu finden, die einfach, aber wertvoll für die alltägliche Körperpflege zu nutzen sind. 

Jetzt am Ende steht das Rezepturenheft!

 

Dazwischen sind viele Stunden vergangen, in denen ich mit unseren Bauern gesprochen, in Büchern geschmökert, in der Küche gerührt und am Computer geschrieben habe...

 

Und all dies wäre nicht möglich gewesen, ohne die Unterstützung der Bürgermeister der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach. Sie haben diese Idee aufgegriffen und zu einem Teil eines größeren LEADER Projektes (SMART Region Villach) gemacht. 

 

Landschönheit; Essig; selbstgemacht; Hautpflege; DIY; Naturkosmetik; Grüne Kosmetik
Essig - einer von 18 Rohstoffen aus dem Rezepturenheft

Von Milch bis Roter Rübe

Das Ergebnis dieser Arbeit findet sich nun in vielen althergebrachten und neuen Rezepten zusammengefaßt in dieser Broschüre. Grundlage dieser Rezepte sind die Produkte unserer Bauern und Imker - von Milchprodukten, Eiern, Essig, Öl, hin zu Honig, Getreide, Gemüse und Obst.

 

18 dieser regionalen Rohstoffe sind im Detail beschrieben - mit Inhaltsstoffen, ihrer Verwendung in der Grünen Kosmetik und 114 Rezepten für die Hautpflege. Sie sind einfach in der Herstellung, brauchen möglichst wenig Zutaten und basieren großteils auf Produkten, die man ab-Hof und beim Nahversorger einkaufen kann.

Viele der Pflegeprodukte sind essbar und machen sich nicht nur auf der Haut sondern auch auf dem Teller gut!  

 

Ich bedanke mich bei allen, die zum Entstehen dieses Projektes beigetragen haben - bei dem Regionalmanagement LAG Region Villach-Umland, den 16 Partnerbetrieben, den teilnehmenden Gemeinden Arnoldstein, Finkenstein und Wernberg, ausgewählten Kräuterexpertinnen, dem Fotografen Jörg Schmöe und der Grafikerin Hanna Nowak von Forest View Design.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Download
Rezepturenheft der Kärntner Landschönheit
Alte und neue Rezepte für selbstgemachte Hautpflegeprodukte von Milch bis Roter Rübe
Landschönheit_Rezepturenheft_Wiegele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.8 MB

 

Für mehr "Landschönheiten" auf diesem Planeten!

Eure Barbara Wiegele


Über das Projekt "Kärntner Landschönheit":

Dieses Projekt ist Teil des LEADER Projektes "SMART Region Villach - Pilotinitiativen" der Stadt-Umland Regionalkooperation Villach. Die Auftragnehmerin ist Mag. Barbara Wiegele, M.Sc. Sie ist Naturpädagogin und Kärntner Bergwanderführerin.

Das Projekt möchte zu einer gesunden, ertragreichen und innovativen Region Villach beitragen. Ziel des Projektes ist, dass interessierte Menschen in den Gemeinden Arnoldstein, Finkenstein und Wernberg wissen, wie sie einen Teil ihrer alltäglichen Körperpflegeprodukte selber herstellen und wo sie dafür ab Hof Rohstoffe einkaufen können.

 

Fotos, Ideen und Projektinformationen finden sich auf dieser Webseite und auf folgenden Social Media Kanälen:

https://www.facebook.com/bergbaumblume/ 

https://www.instagram.com/barbara_bergbaumblume/

Oder jederzeit direkt bei Barbara Wiegele:

barbara@bergbaumblume.at     oder     +436764500750

Kommentar schreiben

Kommentare: 0