Barbara Wiegele

Über mich

Barbara Wiegele, Waldbaden, Kärnten
Foto: Jörg Schmöe

Die Schönheit,

die mich umgibt,

ist die Schönheit,

die mich erfüllt.

 

Es ist die Magie der Naturdie mich nach draußen zieht.

Jeder Tag bringt ein Abenteuer und neue Einblicke in Ihr Wirken. 

Ganz im Moment fühle ich meine Lebendigkeit und das Leben als Fest.

Die 10.000 Dinge, die uns umgeben, sind Kostbarkeiten, die es zu hüten gilt. Mein Tun möchte dazu beitragen.

Ich habe von vielen Orten und Menschen gelernt und freue mich, meine Erfahrungen auf meinen Wanderungen und Workshops zu teilen.

 

Ob hinters Haus, zum Bächlein im Wald oder auf die Berggipfel meiner Heimat - ich lade Dich ein, ein Stück des Weges gemeinsam mit mir zu gehen. Und wer weiss, vielleicht zieht Sie auch dich in Ihren Bann...

 

Heute arbeite ich als NaturCoach und begleite einzelne Menschen sowie Firmen und Gruppen in die Natur. Für mehr NaturKraft in ihrem Leben!


Ausbildungen



Netzwerke

  • Vorstandsmitglied im Verein der Kärntner Bergwanderführer (Arbeitsschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation sowie Entwicklung einer österreichischen Berufsvertretung)
  • Referentin bei der Aus- und Fortbildung von Kärntner Bergwanderführern (Botanik & Naturvermittlung - Tourenplanung und Orientierung mittels digitaler Instrumente - Schneeschuhwandern)
  • Mitglied beim Naturwissenschaftlichen Verein Kärntens, der arge NATURSCHUTZ Kärnten, dem Naturschutzbund Kärnten, dem Österreichischen Alpenverein, der Plattform der Naturvermittler Österreichs
  • Gastautorin bei Zeitschriften wie dem Magazin Landgenuss oder bei dem Blog der Association of Nature and Forest Therapy Guides and Programmes
  • Vortragende bei den Brown Bag Sessions am UNESCO Chair of Sustainable Management of Conservation Areas an der Fachhochschule Kärnten. Hier gibt's ein Video über Waldtherapieführungen.

Fernseh- und Audioprojekte

  • carpe diem - der Podcast für ein gutes Leben: Über die regenerative Kraft des Waldes durfte ich im August 2023 mit Holger Potye vom Redbull Mediahouse in den Kärntner Wäldern unterwegs sein: https://www.carpediem.life/a/podcast-barbara-wiegele-waldbaden
  • Alpe Adria Trail... Da will ich hin (SR): für den Saarländischen Rundfunk (Mitglied des ARD) war ich im September 2022 im Auftrag der Kärnten Werbung eine Woche lang unterwegs auf den schönsten Etappen dieses Weitwanderweges. Erstausstrahlung: 16. April 2023. Hier kann man reinsehen: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=126630
  • Heimat Österreich - Faaker See (ORF III): als eine von mehreren Personen durfte ich im September 2021 in den Wäldern der Karawanken unterwegs sein, um den Faaker See und meine Arbeit in den Wäldern und Bergen vorzustellen. Erstausstrahlung:  20. April 2022 um 20:15 auf ORF III.
  • Für die Kärnten Werbung durfte ich im Frühling 2022 wieder vor das Mikrofon, um über das Weitwandern in Kärnten zu sprechen. Ausstrahlung auf Radio Arabella München im Juni 2022.
  • Für einen Podcast der Österreich Werbung in Deutschland durfte ich im Sommer 2021 vor das Mikrofon, um über die Besonderheit eines Urlaubs in den Bergen und an den Seen Österreichs zu sprechen. Ausstrahlung auf verschiedenen Radiosendern Deutschlands Sommer 2021.
  • Heimat Österreich - Herbstsonne über dem Dobratsch (ORF III): Im Herbst 2020 durfte ich von meiner Arbeit als Naturparkrangerin und Kräuterpädagogin sowie über meine familiären Wurzeln im Gailtal erzählen. Erstausstrahlung: 10. November 2021.
  • Zurück zur Natur - Ossiacher See (ORF 2): als eine von vier Personen durfte ich im Frühling 2019 in den Wäldern des Ossiacher Sees unterwegs sein, um mich und meine Arbeit mit Wildpflanzen für Küche und Hautpflege vorzustellen. Erstausstrahlung: 7. Oktober 2019.

Presseberichte

Und hier könnt ihr nachlesen, was andere über meine Touren schreiben...