Baum ... Waldbaden

Vitalität durch Naturverbundenheit

Seit vielen Jahren begleitet mich der Wald auf meinem Lebensweg. Eine tiefe Naturverbindung ist unglaublich stärkend und heilsam. Das ist spürbar und wird mittlerweile durch medizinisch-psychologische Forschung auch bestätigt.

 

"Shinrin Yoku" stammt aus Japan und bedeutet "Eintauchen in die Waldatmosphäre". Dabei handelt es sich um geführte, einfache Waldgänge, bei denen durch sinnesaktivierende Übungen die Körperwahrnehmung gestärkt und der Geist beruhigt wird. Dabei geht es nicht um Wandern oder Fitness, sondern um das Hier und Jetzt, das in die Ruhe und zu dir selbst Kommen.

 

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren Ausbildungen bei internationalen Institutionen und in der Natur absolviert und biete Waldgänge an, die sich an der weltweit führenden Praxis der "Association of Nature and Forest Therapy Guides and Programmes" orientieren. Termine für Gruppen jederzeit auf Anfrage und ab Dezember 2023 wöchentlich für Individualgäste.

 

Wenn ihr mehr darüber wissen wollt, hört bei meinem Podcast mit Holger Potye vom carpe diem Magazin rein: 

Waldbaden, ANFT guide, Barbara Wiegele, Ossiacher Tauern, Kärnten, Waldbaden Kärnten

Wenn ihr wissen wollt, wie wir von gesunden Wäldern auch selber mehr Wohlbefinden bekommen können, seht euch diese Video (in englischer Sprache) an, das in Zusammenarbeit mit dem UNESCO Chair Sustainable Management of Protected Areas an der Fachhochschule Kärnten entstanden ist:


Lernen mit Waldpädagogik

Welche Knospe gehört zu welchem Baum, welche Fährte zu welchem Tier? Was tut sich in unseren Wäldern in den unterschiedlichen Jahreszeiten?

Und wie wirkt der Mensch in der Lebensgemeinschaft Wald mit?

 

Als zertifizierte Waldpädagogin begleite ich Kindergartenkinder, Schüler und alle, die sich dafür interessieren auf ihre Entdeckungsreise in Kärntens Wälder.

Themen, Orte und Termine auf Anfrage.