Blume ... Wildpflanzen

Grüne Kosmetik

Fotos von Gerhild Anderwald

Kosmetika sind Nahrung für unsere Haut. Doch wie versorge ich meine Haut, meine Haare und Zähne mit frischen und natürlichen Wirkstoffen aus Küche, Garten, Wald und Wiese? Welche einzigartigen Pflegeprodukte kann ich aus Vogelmiere, Gänseblümchen, Fichtennadeln, Gurke, Kürbis oder Baumharzen machen?

 

Als zertifizierte Grüne Kosmetik Pädagogin zeige ich euch, wie ihr Kräuteröle, Balsame, Cremen, Duschbäder, Lippenpflege, Zahnpasten, Deos oder Sonnenpflege selber herstellen könnt. Wir verwenden ganze Pflanzen und regionale Basisprodukte in Bio-Qualität. Die Zubereitungen sind einfach und schnell. Und viele der Anwendungen sogar essbar!

  

Lest gern mal bei meinem Projekt der "Kärntner Landschönheit" nach! 

Wer selber rühren und köcheln will, bestellt das Buch mit über 110 Rezepten bei mir über barbara@berbaumblume.at (Preis EUR 15 zuzüglich Versandkosten). 

Grüne Kosmetik Workshop

"Essbare Hautpflege einfach selber herstellen"

Ob Kräuteröle, Balsame, Deos, Sonnenschutz, Shampoo oder Zahnpflege...

 

Maßgeschneiderte Workshop Ideen für deinen Betrieb, deine Freunde oder als Geburtstagsgeschenk

Preis: je nach Umfang

Gruppen bis 12 Personen

Jederzeit auf Anfrage

Waldkosmetik Wanderworkshop

"Kräuterhautpflege in den Wäldern der Karawanken"

Wildkräuteröl, 2-Phasen Hautspray, Balsam, Naturpeeling und vieles mehr...

 

Outdoor Workshop mit Kräutersammeln,  Herstellen und Anwenden von verschiedenen Pflegeprodukten

Preis: je nach Umfang

Gruppen bis 12 Personen

Mai bis September



Essbare Landschaft

Wir leben in einer essbaren Landschaft. Nicht nur Löwenzahn, Brennessel und Gänseblümchen stehen auf meinem wilden Speiseplan sondern auch Buchenblätter, Eicheln und Fichtensamen. Und die Liste wird immer länger.

 

Als Tochter von Gaia und Liebhaberin der wilden Küche zeige ich Dir Knospen, Nadeln, Blätter, Blüten und Wurzeln von essbaren Wildpflanzen. In deinem Garten oder auf meinen Wanderungen suchen, sammeln und probieren wir gemeinsam Neues aus.

 

Wenn du nur mal in das Thema reinlesen und erste Rezeptideen möchtest, dann kannst in meinem Blog-Beitrag über "Food foraged from the Forest" für die Association of Nature and Forest Therapy nachlesen. Gutes Gelingen!


Wilde Küche Deluxe

Wildpflanzen finden und am offenen Feuer gemeinsam verkochen und genießen

 

Gemeinsam unterwegs in der Natur - wir sammeln, was die Natur gerade zu bieten hat, lernen über die Verwendung dieser Pflanzen und kochen daraus mit lokalen Lebensmitteln ein Festmahl am offenen Feuer. Ein Genuss für unseren Gaumen und unsere Seele

 Ort: Waldweg 4, 9584 Finkenstein

Dauer: 9 bis ca. 16 Uhr

Preis auf Anfrage

(bis max. 12 Personen)

Zeitpunkt: März - Oktober

(Fotos: Andrea Knura)


Essbare Landschaft

Wildpflanzen in ihrem Lebensraum kennenlernen und gemeinsam ein kleines Waldbuffet zubereiten

Auf einer leichten Wanderung gehen wir auf die Suche nach essbaren Wildpflanzen. Und was wir finden, wird zu einem kleinen Waldbuffet verarbeitet. Mit dabei sind kleine Kostproben von lokalen Produkten der heimischen Bauern.

Eine Sinnesreise durch Wälder und Wiesen!

Ort: Region Villach - Faaker See - Ossiacher See

Dauer: je nach Tour

Preis auf Anfrage

Zeitpunkt: März - Oktober


Für alle, die etwas ganz nach ihren Wünschen und in eigener Runde gestalten wollen, hab ich hier einige Ideen für euch. Ob als Geburtstagsgeschenk, Mädelsausflug oder Vereinsveranstaltung: